DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZTERRASSEN-KASTELL.DE
Wie gegen Rostflecken auf der Holzterrasse vorgehen?

Oxalsäure macht fleckige Holzdielen wieder sauber.

Der Garten wird im Sommer zum Lieblingsort und auf der Terrasse herrscht reges Treiben: Es wird gegrillt und gechillt, gespielt und geruht. Dabei hinterlassen jedes Betreten und jede Bewegung früher oder später Spuren. Während Kratzer, Dellen und leichte Verfärbungen auf Holz Terrassendielen zu den normalen Folgen des Gebrauchs gehören und durchaus charmant wirken, kann ein Rostfleck ein echter Dorn im Auge sein. Er zieht mit seiner auffälligen Farbe alle Blicke auf sich und trübt die Freude bei der Nutzung des Außenbereichs. Doch Rostflecken auf der Holzterrasse müssen Sie nicht einfach so hinnehmen, denn es gibt ein Mittel, mit dem sie sich entfernen lassen: Oxalsäure. Wie Sie die Lösung bzw. das Pulver anwenden und wie Sie die Gefahr von Rostflecken in Zukunft minimieren können, erfahren Sie im vorliegenden Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie entstehen Rostflecken überhaupt?
  2. Oxalsäure – die Lösung für Rostflecken auf der Holzterrasse
  3. Sicherheitsvorkehrungen für den Einsatz von Oxalsäure
  4. Rostflecken entfernen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
  5. Praktische Tipps zur Vermeidung von Rostflecken auf der Holzterrasse
  6. Fazit: Rostflecken auf der Holzterrasse entfernen

1. Wie entstehen Rostflecken überhaupt?

Der Naturwerkstoff Holz enthält Gerbsäure. Je nach Holzart ist der Anteil höher oder niedriger. Bei Kontakt mit Metall reagiert die Gerbsäure und bildet als Folge Oxidflecken aus. Diese sind meistens dunkelbraun bis schwarz oder sogar blau und sehen alles andere als dekorativ aus. Auch wenn sie keinerlei Einfluss auf die Funktionalität der Holzterrasse haben, wird sich wohl kaum jemand mit störenden Rostflecken anfreunden wollen. Sie sind es optisches No-Gos und lassen sich zum Glück entfernen. Wir verraten Ihnen, wie es geht!

2. Oxalsäure – die Lösung für Rostflecken auf der Holzterrasse

Das Wundermittel gegen Rostflecken trägt den Namen Oxalsäure. Seine Wirkung hat aber nichts mit Zauberei zu tun, sondern ist wissenschaftlich bestätigt. Namensgeber ist der Sauerklee, der auf Lateinisch Oxalis acetosella heißt und einen hohen Oxalsäure-Gehalt aufweist. Uns begegnet das Mittel in Form eines farb- und geruchslosen Pulvers, das in unserem Shop erhältlich ist.

Sie mögen sich jetzt fragen, ob es kein einfaches Hausmittel gibt, mit dem man gegen fleckige Dielen auf der Holzterrasse vorgehen kann. Gibt es! Viele Verfärbungen lassen sich zum Beispiel mit Zitronensäure oder Backpulver entfernen. Gern können Sie diese beiden Möglichkeiten auch im Kampf gegen Rostflecken ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, was häufig der Fall ist, führt aber kein Weg an Oxalsäure vorbei.

3. Sicherheitsvorkehrungen für den Einsatz von Oxalsäure

Bevor Sie loslegen und Oxalsäure gegen Rostflecken auf der Holzterrasse anwenden, möchten wir Ihnen noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen mit auf den Weg geben. Denn Oxalsäure besteht unter anderem aus Salzen, den Oxalaten, die in größeren Mengen gesundheitsschädlich sind. Achten Sie bei der Anwendung darauf, dass …

… Sie Schutzkleidung, Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen.

… Sie alle Anweisungen des Herstellers einhalten.

… Sie Oxalsäure nur im Freien oder sehr gut belüfteten Räumen anwenden.

… Kinder keinen Zugang zur Oxalsäure haben.

… Sie die Oxalsäure an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahren.

4. Rostflecken entfernen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sind alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, kann es nun wirklich mit der Entfernung der Rostflecken auf der Holzterrasse losgehen. Wenn Sie sich dabei an die folgenden Arbeitsschritte halten, können Sie eigentlich nichts verkehrt machen:

  • Falls Sie keine flüssige gebrauchsfertige Oxalsäure, sondern Pulver gekauft haben, müssen Sie es zunächst anrühren.
  • Verrühren Sie das Pulver zusammen mit warmem Wasser in einem Gefäß aus Kunststoff, Keramik oder Glas. Das Mischverhältnis entnehmen Sie den Herstellerangaben.
  • Rühren Sie so lange, bis sich alle Kristalle aufgelöst haben. Danach warten Sie ungefähr zehn Minuten und lassen die Mischung ruhen.
  • Wir empfehlen als nächstes einen Test auf einem Stück desselben Holzes, aus dem auch die fleckigen Terrassendielen bestehen. Vielleicht haben Sie noch Verschnitt übrig.
  • Tragen Sie die Oxalsäure mit einer Nylonbürste oder einem Synthetik-Pinsel gleichmäßig auf die Oberfläche Ihrer Holzterrasse auf.
  • Die Lösung muss nun einwirken. Das dauert in der Regel um die 30 Minuten. Halten Sie sich diesbezüglich aber unbedingt an die Zeitangabe, die in der Gebrauchsanweisung des Herstellers steht.
  • Als letztes entfernen Sie die Oxalsäure mithilfe von Lappen und klarem Wasser. Arbeiten Sie sorgfältig, denn Rückstände können ihrerseits zu Flecken führen.

5. Praktische Tipps zur Vermeidung von Rostflecken auf der Holzterrasse

Wer von Anfang an verhindert, dass sich überhaupt Rostflecken auf der Holzterrasse bilden, kann sich die durchaus anspruchsvolle Behandlung mit Oxalsäure sparen. Worauf ist also zu achten? Meistens sind falsche Schrauben die Übeltäter, die zu Oxidflecken führen. Verwenden Sie deshalb auf jeden Fall ausschließlich Produkte aus rostfreiem Edelstahl. Metall findet sich zudem häufig an den Füßen von Gartenmöbeln. Weiterhin sind Flex- und Sägearbeiten in unmittelbarer Nähe zur Holzterrasse tabu. Auch sollten Sie davon absehen, metallhaltige Stoffe wie Zementstaub oder Rasendünger auf den Holz Terrassendielen zu lagern. Kleine Vorsichtsmaßnahmen, die eine große Wirkung haben!

6. Fazit: Rostflecken auf der Holzterrasse entfernen

Nicht allen ist bewusst, welche Auswirkungen die Kombination von Holz und Metall haben kann. Zum Glück gilt in unserem Fall, dass man aus Fehlern klug werden kann. Dank Oxalsäure können Rostflecken auf der Holzterrasse mit geringem Aufwand, aber viel Sorgfalt entfernt werden. Die Mischung wird auf den fleckigen Dielen aufgetragen und nach der notwendigen Einwirkzeit gründlich wieder abgewaschen. Da es sich um ein Mittel handelt, das der Gesundheit in größeren Mengen gefährlich werden könnte, sollten bei der Anwendung unbedingt alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Und nach der Behandlung gilt: Ab sofort werden alle metallhaltigen Stoffe von den Holzdielen ferngehalten, damit neue Rostflecken gar nicht erst entstehen und Sie Ihre kostbare Zeit lieber dafür verwenden können, entspannte Stunden auf der Terrasse zu genießen.