DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZTERRASSEN-KASTELL.DE
Geeignete Befestigungssysteme für die Holzterrasse

Schrauben oder Montage-Clips? Das ist hier die Frage!

Damit Ihre Holzterrasse lange hält, müssen die Terrassendielen fachgerecht auf der Unterkonstruktion fixiert werden. Das kann zum einen mit sichtbaren Edelstahlschrauben und zum anderen mit unsichtbaren Clips oder Terrassenverbindern erfolgen. Wie sehen die einzelnen Arbeitsschritte aus? Was genau unterscheidet die beiden Befestigungssysteme für die Holzterrasse voneinander? Welche Methode ist besser? Im folgenden Blogbeitrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile der Befestigung mit Schrauben und Clips ein und erklären Ihnen, worauf es jeweils ankommt.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Befestigungssysteme für die Holzterrasse gibt es?
  2. Sichtbare Verschraubung
  3. Unsichtbare Fixierung
  4. Fazit: Welches ist das bessere Befestigungssystem für die Holzterrasse?

1. Welche Befestigungssysteme für die Holzterrasse gibt es?

Einer der wichtigsten Arbeitsschritte bei der Errichtung einer Holzterrasse ist die Befestigung der Holz Terrassendielen an der Unterkonstruktion. Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Sie können die Dielen sichtbar verschrauben oder unsichtbar mithilfe von Montage-Clips fixieren.

Wie die Bezeichnungen bereits verraten, liegt der wesentliche Unterschied darin, dass das eine Befestigungssystem für die Holzterrasse im Nachhinein noch zu sehen ist und das andere nicht. Während die sichtbare Fixierung mit Edelstahlschrauben erfolgt, kommen für die unsichtbare Variante sogenannte Clips zum Einsatz. Bei beiden Methoden handelt es sich um gängige und bewährte Befestigungssysteme, die unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen. Welche das im Einzelnen sind, erfahren Sie jetzt.

2. Sichtbare Verschraubung

Die sichtbare Verschraubung ist schnell erklärt: Mittels Edelstahlschrauben werden die Holz Terrassendielen von oben auf der Unterkonstruktion befestigt. Dabei wird die Schraube bis zum Anschlag in das Holz gedreht, der Kopf bleibt sichtbar. So simpel diese Methode auch klingen mag, gibt es dennoch einige Dinge zu beachten.

Passende Terrassenschrauben

Sie können nicht jede x-beliebige Schraube für die sichtbare Verschraubung Ihrer Holz Terrassendielen verwenden. Größe, Material und Form der Schraube sowie die Beschaffenheit der Unterkonstruktion spielen eine wichtige Rolle.

Größe der Schraube: Als Durchmesser empfehlen wir bei nahezu allen Dielen 5 Millimeter. Lediglich bei Harthölzer ab 30 mm Stärke sollten deutlich stabilere Schrauben ausgewählt werden. Die Länge richtet sich nach der Stärke und dem Material der Holz Terrassendiele:

  • Hartholz: 2,5 Mal so lang wie die Diele dick ist
  • Weichholz: maximal mögliche Schraubenlänge

Material der Schraube

Um die Entstehung von Rostflecken zu vermeiden, sollten Sie ausschließlich Schrauben aus rostfreiem Edelstahl verwenden. Normalerweise genügt V2A oder C1-Edelstahl. Bei Terrassen, die mit Salz- und Chlorwasser in Kontakt kommen könnten, sollten Sie auf Schrauben aus V4A-Edelstahl zurückgreifen.

Form der Schraube:

Die Art der speziellen Terrassenschrauben richtet sich nach dem Material der Unterkonstruktion:

  • Holz: Schrauben, die ein Teilgewinde und eine besondere Bohrspitze besitzen, damit sie sich sauber durch den Naturwerkstoff arbeiten können, ohne ihn zu spalten
  • Aluminium: Selbstschneidende Blechschrauben, die sich den Weg durch das Metall quasi von allein bahnen. Alternativ können Sie auch die zuvor genannten Terrassenschrauben verwenden, müssen jedoch dann den Schraubenkern vorbohren.

Werkzeugliste für die sichtbare Verschraubung

Das sichtbare Befestigungssystem für die Holzterrasse mit Edelstahlschrauben verlangt nach speziellen Hilfsmitteln, die Ihnen das Verschrauben erleichtern und den Erfolg der Methode gewährleisten. Das Vorhandensein eines Akkuschraubers und einer Kappsäge, mit der Sie die einzelnen Holz Terrassendielen zuschneiden, setzen wir voraus. Weiterhin benötigen Sie:

  • Kombinierter Bohrsenker: Ein überaus nützliches Werkzeug, mit dem Sie gleichzeitig Schraubenlöcher vorbohren und den Schraubenkopf vorsenken können.
  • Abstandhalter: Das praktische Hilfsmittel stellt sicher, dass Sie die erforderlichen Abstände zwischen den einzelnen Holz Terrassendielen sowie der Decklage und der Unterkonstruktion einhalten. Mithilfe der Abstandhalter garantieren Sie außerdem eine ausreichende Belüftung, die zu einem konstruktiven Holzschutz dazugehört.
  • Montagezwingen: Mithilfe der Montagezwingen können Sie die Holz Terrassendielen in Form bringen und Verzug ausgleichen, bevor Sie zur endgültigen Verschraubung ansetzen. Bei harten Terrassenhölzern empfehlen wir den Brettrichter von Spax.
  • Metallbits: Nutzen Sie nur passende Bits für die von Ihnen ausgewählten Terrassenschrauben. Vernachlässigen Sie diesen Punkt, kann es zu einer starken Abnutzung des Schraubenkopfes kommen, die eine Demontage unnötig erschwert.

Sichtbare Verschraubung: Darauf müssen Sie achten!

Bevor Sie ans Werk schreiten, möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit Ihnen die sichtbare Verschraubung gelingt und im Ergebnis überzeugt.

  • Die Dielen sollten immer mit jeweils zwei Schrauben auf einem Auflagepunkt befestigt werden.
  • Zwischen Dielenkante und Schraube sollte ein Mindestabstand von 15 bis 20 Millimeter liegen.
  • Damit ein Aufspalten bzw. Aufsplittern der Holz Terrassendiele verhindert wird, sollten die Schrauben eine Entfernung zum Dielenende von mindestens 30 bis 50 Millimeter aufweisen.
  • Ordnen Sie die Schrauben in einer Flucht an, um eine möglichst gleichmäßige Optik zu erhalten.
  • Der Schraubenkopf sollte bündig mit der Holzoberfläche abschließen und nicht zu weit reingedreht werden.
  • Bohren Sie die Löcher für die Schrauben auf jeden Fall vor; dies gilt insbesondere bei der Verwendung von Hartholz. Sie reduzieren auf diese Weise die Gefahr von Splitterbildung. Für die Bohrlöcher in den Holz Terrassendielen gilt: Durchmesser etwa ein bis zwei Millimeter kleiner als der Durchmesser der Schraube. Für die Bohrlöcher in der Unterkonstruktion: Durchmesser sollte etwa zwei Drittel der Schraubenstärke betragen.
  • Das Vorsenken ist bei Terrassendielen aus einem Hartholz ebenfalls empfehlenswert, auch wenn es etwas aufwendig ist. Dabei wird eine Vertiefung in der Diele erzeugt, in welcher der Schraubenkopf verschwinden kann.

Vor- und Nachteile der sichtbaren Verschraubung

Fassen wir die Vor- und Nachteile der sichtbaren Verschraubung mit Edelstahlschrauben noch einmal kurz und knapp zusammen:

Vorteile

  • leichte Umsetzung
  • preisgünstiges Befestigungssystem für die Holzterrasse
  • längere Haltbarkeit als bei der unsichtbaren Fixierung

Nachteile

  • Optik wird beeinträchtigt, da die Schrauben sichtbar bleiben
  • Renovierung der Holz Terrassendielen gestaltet sich schwieriger
  • Gefahr von Wasseransammlungen in Senken, die entstehen, wenn die Schrauben zu weit ins Holz gedreht werden

3. Unsichtbare Fixierung

Neben der sichtbaren Verschraubung stellt die unsichtbare Fixierung ein beliebtes Befestigungssystem für die Holzterrasse dar. Dabei werden Clips von unten an der Holz Terrassendiele und danach auf der Unterkonstruktion verschraubt. Da die verbindenden Elemente im Anschluss nicht mehr zu sehen sind, spricht man von einer unsichtbaren Befestigung.

Passende Clips oder Terrassenverbinder

Spezial-Clips für die unsichtbare Befestigung von Holz Terrassendielen bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Pro laufenden Meter benötigen Sie etwa vier bis sechs Clips. Häufig werden Ihnen vom Hersteller zu einem Terrassendielen-Produkt auch die passenden Clips oder Terrassenverbinder angeboten.

Werkzeugliste für die unsichtbare Fixierung

Welche Werkzeuge sich in Ihrem Werkzeugkoffer befinden sollten, sieht ähnlich aus wie bei der sichtbaren Verschraubung: Sie benötigen einen Akkuschrauber, eine Kappsäge, Montagezwingen und Metallbits. Der kombinierte Bohrsenker sowie die Abstandhalter kommen dagegen nicht zum Einsatz.

Unsichtbare Fixierung: Darauf müssen Sie achten!

Beachten Sie die folgenden Tipps, damit Ihre Holzterrasse lange hält und Ihnen über viele Jahre Freude bereitet.

  • Bei einer Unterkonstruktion aus Aluminium benötigen Sie für die Befestigung der Clips am Unterbau genau wie bei der sichtbaren Verschraubung spezielle Terrassenschrauben aus rostfreiem Edelstahl. Diese sind in den jeweiligen Verpackungen bereits enthalten.
  • Praktisch: Die Clips sind so konstruiert, dass die erforderlichen Abstände zwischen den einzelnen Dielenelementen sowie der Decklage und dem Unterbau automatisch eingehalten werden.
  • Das unsichtbare Befestigungssystem für die Holzterrasse erfordert mehr Handgriffe und setzt deshalb handwerkliches Geschick voraus.
  • Arbeiten Sie sorgfältig, denn sind die Dielen einmal befestigt, lassen sie sich, wenn überhaupt, nur schwer wieder demontieren.

Vor- und Nachteile der unsichtbaren Fixierung

Auch bei der unsichtbaren Befestigung mit Clips gibt es Vor- und Nachteile, die wir Ihnen hier noch einmal übersichtlich zusammengestellt haben.

Vorteile

  • einheitliche Optik ohne störende Schraubenköpfe
  • Möglichkeit der Renovierung: Holz Terrassendielen können abgeschliffen werden
  • fehlende Bohrlöcher bieten Feuchtigkeit weniger Angriffsfläche
  • geringere Verletzungsgefahr

Nachteile

  • mehr Aufwand als bei der sichtbaren Verschraubung
  • teurer, denn die Clips und Terrassenverbinder kosten mehr als Terrassenschrauben aus Edelstahl
  • Verschraubung von unten bietet weniger Haltekraft als die Verschraubung von oben

4. Fazit: Welches ist das bessere Befestigungssystem für die Holzterrasse?

Bevor wir Ihnen unseren Favoriten verraten, möchten wir noch anmerken, dass sich die sichtbare Verschraubung vor allem für weiche und geriffelte Holz Terrassendielen eignet und die unsichtbare Fixierung eher bei Terrassendielen aus Hartholz empfohlen wird.

Wir sind der Meinung, dass sich die Mehrkosten und der Mehraufwand einer unsichtbaren Fixierung lohnen, denn das Ergebnis überzeugt optisch auf der ganzen Linie. Sind Ihr Budget und handwerkliches Geschick allerdings begrenzt, stellt die sichtbare Verschraubung die bessere Alternative dar. Aber keine Sorge, beide Methoden haben Ihre Berechtigung, sonst hätte die eine die andere längst abgelöst.